MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Werner Fleck

deutscher Diplomat; DDR; Dr. paed.
Geburtstag: 3. Juni 1931 Roßlau
Nation: Deutschland (DDR)

Internationales Biographisches Archiv 08/1985 vom 11. Februar 1985


Blick in die Presse

Wirken

Werner Fleck wurde am 3. Juni 1931 in Roßlau (Elbe) in einer Arbeiterfamilie geboren. Nach Beendigung der Schule erlernte er den Beruf eines Laboranten. An der Technischen Universität Dresden studierte er Berufspädagogik und Chemie, erwarb den wissenschaftlichen Grad eines Diplomgewerbelehrers und promovierte zum Dr. paed. Einige Jahre arbeitete er als Assistent am Institut für Berufspädagogik der TU Dresden.

Von 1959 an war F. als Referent auf dem Gebiet des Bildungswesens im Staatssekretariat für das Hoch- und Fachschulwesen und ab 1963 im Büro des Ministerrates der DDR tätig. Danach übte er die Funktion eines Sekretärs der "Staatlichen Kommission zur Gestaltung eines einheitlichen sozialistischen Bildungssystems" aus und war Leiter der Ständigen Arbeitsgemeinschaft Bildung und Kultur im Büro des Ministerrates der DDR. 1972 ging er als Berater für Hochschulwesen und Volksbildung nach Syrien.

1973 wechselte F. in den diplomatischen Dienst und wurde zum Botschafter der DDR in der Republik Österreich und 1975 zugleich zum Ständigen Vertreter der DDR bei den Internationalen Organisationen in Wien ernannt.

Im Sept. 1976 löste F. Ernst ...


Die Biographie von Werner Fleck ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library