MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alexander Wittkowsky

deutscher Technikwissenschaftler; Rektor der Universität Bremen (1977-1982); Prof.; Dr.- Ing.
Geburtstag: 4. September 1936 Berlin
Todestag: 14. Februar 2018 Frankfurt/Main
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/1982 vom 25. Oktober 1982
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Alexander Wittkowsky wurde 1936 in Berlin geboren, wo er das Goethe-Gymnasium und später die Technische Universität besuchte.

Ausbildung

W. studierte Schiffbau und Verfahrenstechnik und schloss sein Studium als Dipl.-Ing. ab.

Wirken

Anschließend war W. sieben Jahre lang, von 1962-70, als Assistent am Institut für Brennstofftechnik der Technischen Universität Berlin tätig. Am 5. Mai 1970, zwei Monate vor seiner Promotion, wurde er dort zum Präsidenten der TU gewählt. W. gehörte damit zur Generation der "Assistenten-Rektoren", die weder wissenschaftliche Profilierung noch Verwaltungserfahrung bei Amtsantritt vorweisen konnten und deshalb z. T. auf erhebliches Misstrauen stießen. Bereits sein erster Rechenschaftsbericht wurde im Oktober 1972 vom Konzil der Universität abgelehnt und Anlass für eine erste Rücktrittsforderung von seiten der CDU, der später weitere folgten.

In den permanenten politischen Auseinandersetzungen an der TU Berlin in den 1970er Jahren begünstigte W. mehr oder weniger offen linke Studentenorganisationen, denen er immer wieder die Benutzung von Universitätsräumen ...


Die Biographie von Alexander Wittkowsky ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library