MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Willi A. Boelcke

deutscher Wirtschafts- und Sozialhistoriker; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 20. September 1929 Berlin-Lankwitz
Todestag: 2. März 2022
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/1989 vom 9. Oktober 1989
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Willi Alfred Boelcke wurde 1929 als Sohn eines Unternehmers in Berlin-(Lankwitz) geboren und wuchs auch im Raum Berlin auf.

Ausbildung

B. studierte nach Abschluss seiner Schulausbildung an der Humboldt-Universität und an der freien Universität Berlin Geschichte, Germanistik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. 1953 legte er das Diplom-Examen ab, 1955 promovierte er zum Dr. phil. und bestand das Examen für den höheren Archivdienst.

Wirken

Bis 1959 war B. als Referent beim Deutschen Zentralarchiv in Potsdam tätig. Anschließend war er bis 1962 Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft und schlug dann die Universitätslaufbahn ein. 1967 habilitierte er sich an der Universität Stuttgart-Hohenheim. 1969 bis 1994 war er dort Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte.

B.s wissenschaftliche Arbeit, die in über 100 Veröffentlichungen, darunter 20 Buchpublikationen, ihren Niederschlag fand, befasste sich hauptsächlich mit vier Forschungsschwerpunkten: der Geschichte des mitteldeutschen Raumes, der Geschichte Baden-Württembergs, der Wirtschaftsgeschichte des 19./20. Jahrhunderts und den historischen Dimensionen von Propaganda und Massenmedien. Als erstes umfassendes Nachschlagewerk ...


Die Biographie von Willi A. Boelcke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library