MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ekkehard Gries

Ekkehard Gries

deutscher Jurist und Politiker (Hessen); Innenminister (1976-1982); FDP
Geburtstag: 16. September 1936 Eichenberg/Krs. Witzenhausen
Todestag: 30. Juli 2001 Bad Homburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/2001 vom 1. Oktober 2001 (ne)


Blick in die Presse

Herkunft

Ekkehard Gries, kath., kam im nordhessischen Eichenberg (Kreis Witzenhausen) zur Welt.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1956 in Göttingen studierte er an der dortigen Universität Jura. Er absolvierte das Erste und das Zweite Staatsexamen (1965). Danach begann er als Assessor beim Regierungspräsidium in Kassel.

Wirken

1966 ging G. als hauptamtlicher Stadtrat nach Oberursel/Taunus. Er war 1953 bereits Mitglied der Deutschen Jungdemokraten (DJD) und der FDP geworden und hatte - u. a. von 1964 bis 1966 als Landesvorsitzender der Jungdemokraten und Stadtverordneter in Witzenhausen - schnell Parteikarriere gemacht. 1968 wurde er Kreistagsmitglied im Hochtaunuskreis, 1971 zum stellv. FDP-Landesvorsitzenden gewählt. Im gleichen Jahr holte ihn Heinz Herbert Karry (FDP), hessischer Minister für Wirtschaft und Technik, als Leiter der Zentralabteilung in sein Ministerium. Im Nov. 1975 stieg er dort, als Nachfolger des verstorbenen Hermann Schnorr, zum Staatssekretär auf, bevor er im Okt. 1976 seinen bei der FDP-Landtagsfraktion in Ungnade gefallenen Parteifreund Hanns-Heinz Bielefeld als Innenminister im SPD/FDP-Koalitionskabinett unter Führung von ...


Die Biographie von Ekkehard Gries ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library