MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Eddie Fenech Adami

Eddie Fenech Adami

maltesischer Politiker; Ministerpräsident (1987-1996, 1998-2004); Staatspräsident (2004-2009); PN; Dr. jur.
Geburtstag: 7. Februar 1934 Birkirkara
Nation: Malta

Internationales Biographisches Archiv 37/2009 vom 8. September 2009 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Edward (Eddie) Fenech Adami, kath., wurde am 7. Febr. 1934 in Birkirkara auf Malta als Sohn eines Zollbeamten geboren.

Ausbildung

F. besuchte das St.-Aloysius-College der Jesuiten und ist praktizierender Katholik. Dann studierte er an der Universität Malta erst Ökonomie sowie Alte Geschichte und dann Rechtswissenschaften, wurde darin abschließend promoviert und 1959 als Anwalt bei Gericht zugelassen.

Wirken

Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit wurde F. 1961 auch politisch aktiv. Er schloss sich der Nationalist Party (Partit Nazzjonalista; PN) an, die seit Gründung 1880 Interessen von Mittelstand und der traditionell auch gesellschaftlich starken katholischen Kirche vertrat. F. übernahm zunächst die Leitung der PN-Ortssektion in Birkirkara. Noch 1961 rückte er in das Exekutivkomitee der PN ein, leitete 1962-1969 die Redaktion des parteieigenen Wochenblattes "Il-Poplu" und war 1962-1975 stellv. Generalsekretär seiner Partei.

Ohne Erfolg kandidierte F. bei den Wahlen 1962 und 1966 für das House of Representatives (Il-kamra tad-Deputadi) in der Hauptstadt Valletta. Malta war 1814 offiziell britische Kronkolonie geworden. Nach Zwischenschritten ...


Die Biographie von Eddie Fenech Adami ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library