MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alois Partl

österreichischer Politiker; ÖVP; Dr. agr.
Geburtstag: 13. Januar 1929 Afling Gde. Kematen
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 27/1993 vom 28. Juni 1993 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Alois Partl wurde am 13. Jan. 1929 als zweites von sechs Kindern einer Bauernfamilie in Afling, Gemeinde Kematen (Tirol), geboren und wuchs auf dem elterlichen Hof auf.

Ausbildung

Nach Besuch der Volksschule in Kematen arbeitete P. fünf Jahre in der Landwirtschaft und absolvierte in dieser Zeit die landwirtschaftliche Fachschule in Rotholz. Als 19jähriger begann er eine weitere Ausbildung mit abschließender Reifeprüfung an der Höheren Bundeslehranstalt für alpenländische Landwirtschaft in Seefeld/Tirol. Sein anschließendes Studium an der Wiener Hochschule für Bodenkultur (Abt. Landwirtschaft) schloß er 1955 als Diplomingenieur ab. 1956 promovierte er zum Doktor der Bodenkultur. Während der Ausbildungszeit und unmittelbar danach absolvierte er Studien- und Praxisaufenthalte in der Gesamtdauer von rund zwei Jahren in der Schweiz, in Schweden, in Deutschland und in den Vereinigten Staaten.

Wirken

1957 trat P. als Referent für Fragen der Wirtschafts- und Handelspolitik in den Dienst der Präsidentenkonferenz der Landwirtschaftskammern Österreichs und hatte in dieser Funktion besonders die Interessen der österreichischen Landwirtschaft im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Zusammenarbeit zu vertreten. 1965 wechselte ...


Die Biographie von Alois Partl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library