MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Alfons Pawelczyk

Alfons Pawelczyk

deutscher Politiker (Hamburg); Innensenator (1980-1984, 1986/87); SPD
Geburtstag: 26. Februar 1933 Parnow
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/1989 vom 30. Januar 1989
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 02/1999


Blick in die Presse

Herkunft

Alfons Pawelczyk wurde am 26. Febr. 1933 in Parnow, Kreis Köslin (Pommern), geboren. Sein Vater war ein 100 % Schwerkriegsbeschädigter des Ersten Weltkriegs.

Ausbildung

In einem Internat erzogen, wurde P. 1945 vor der heranrückenden Roten Armee nach Westdeutschland evakuiert und kam als Pflegekind zu einem holsteinischen Bauern. Seine Eltern fand er erst 1947 durch Vermittlung des Deutschen Roten Kreuzes in einem Flüchtlingslager wieder. Mit dem Abschluß der mittleren Reife verließ P. die Internatsoberschule Schloß Plön und absolvierte von April 1951 bis Jan. 1952 eine Ausbildung im Berg-, Hoch- und Tiefbau.

Wirken

1952 wechselte P. zur Bereitschaftspolizei Berlin und diente dort bis Dez. 1955. 1956 ging er zur Bundeswehr und wurde nach verschiedenen Kommandos Major und Lehrer an der Heeresoffiziersschule in Hamburg. Er ist heute Oberst a.D. 1961 schloß sich P. der Hamburger SPD an. 1969 gelangte er auf dem scheinbar aussichtslosen zehnten Platz der Hamburger SPD-Landesliste in den Bundestag. Er behauptete das Mandat als Direktkandidat des Hamburger Wahlkreises Wandsbek ...


Die Biographie von Alfons Pawelczyk ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library