MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Charan Singh

indischer Politiker
Geburtstag: 23. Dezember 1902 Noorpur
Todestag: 29. Mai 1987 Neu-Delhi
Nation: Indien

Internationales Biographisches Archiv 30/1987 vom 13. Juli 1987


Blick in die Presse

Wirken

Charan Singh entstammte einer kleinbäuerlichen Familie und gehörte der Kaste der Jats an, deren Dickköpfigkeit sprichwörtlich bekannt ist. Den mittelständischen Bauernschichten Nord- und Mittelindiens blieb er zeitlebens verbunden, ihre Interessen vertrat er gegen Kommunisten und Kapitalisten, gegen Intellektuelle und Städter. Er konnte u.a. Jura studieren und von 1923-25 noch ein post-graduate-Studium an der Agra-Universität absolvieren. Danach war er Anwalt in Ghaziabad, ab 1929 in Meerut. Politisch schloß er sich zunächst der Kongreßpartei an, wurde aktiv in der Unabhängigkeitsbewegung und war mehrfach im Gefängnis.

Erstmals wurde er 1937 in das Staatenparlament von Uttar Pradesh gewählt und später, 1946, 1952, 1962 und 1967, im Wahlkreis Chhaprauli wiedergewählt. Pandit Govind Ballabh Pant, Regierungschef von Uttar Pradesh, berief S. als Parlamentarischen Sekretär. In den folgenden Jahren versah er die verschiedensten Posten im Steuerwesen, im Ressort Gesundheit sowie im Justiz- und Informationsressort. 1951 rückte er zum Justiz- und Informationsminister in Uttar Pradesh auf. Später war er Minister für Einnahmen und Landwirtschaft bzw. Minister für Transport (bis 1959). 1960 übernahm er im Kabinett Gupta ...


Die Biographie von Charan Singh ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library