MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl Gustaf Ratjen

deutscher Industriemanager
Geburtstag: 18. Juni 1919 Berlin
Todestag: 12. September 2010 Königstein
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/2011 vom 15. Februar 2011 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Karl Gustaf Ratjen, ev., wuchs in seiner Geburtsstadt Berlin auf und entstammte einer Bankiersfamilie. Sein Vater, der Jurist Gustav Ratjen (1881-1928), war geschäftsführender Teilhaber des Bankhauses Delbrück & Schickler sowie langjähriger Aufsichtsrat der Metallurgiegesellschaft, einer seit 1919 unter Lurgi firmierenden Tochter der Metallgesellschaft. R.s älterer Bruder Adolf wurde ebenso wie dessen Sohn Christian Partner des damaligen Bankhauses Delbrück & Schickler.

Ausbildung

Nach Schulbesuch in Berlin, Garmisch-Partenkirchen und am humanistischen Internat Birklehof/Hinterzarten (Abitur 1937) studierte R. Rechtswissenschaften in München und Bonn. Während des Militärdienstes legte er nach Ausbruch des Krieges das Erste Staatsexamen ab. Das Kriegsende erlebte R. bei der Marine. Nach Gefangenschaft und Entlassung 1946 folgte die Referendarzeit und das Zweite Staatsexamen 1949.

Wirken

R. war zunächst in einer Anwaltspraxis tätig.

Aufstieg bei der Sachtleben und der Metallgesellschaft1951 kam R. zur Sachtleben AG mit Sitz in Köln. Diese war 1878 als Hersteller von Farbpigmenten (Deckweiß/Lithpone) entstanden, hatte sich als Spezialchemie-Anbieter zum Industriezulieferer entwickelt und war 1926 als Mehrheitsbeteiligung Teil der ...


Die Biographie von Karl Gustaf Ratjen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library