MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Frederica von Stade

Sängerin
Geburtstag: 1945 Somerville
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 11/1978 vom 6. März 1978


Blick in die Presse

Wirken

Frederica ("Flicka") von Stade wurde 1945 in Somerville, New Jersey (USA), geboren. Zu ihren Vorfahren mütterlicherseits gehörte Jonathan Trumbull, während der Kolonialzeit Gouverneur von Connecticut. Einer ihrer Vorfahren väterlicherseits war Bürgermeister der Stadt Stade bei Hamburg. Ihr Vater, Leutnant bei der US Army, fiel im Zweiten Weltkrieg, zwei Monate vor der Geburt seiner Tochter, bei Aachen.

F.v.St. besuchte eine höhere Schule und absolvierte eine dreijährige Musikausbildung. Zu ihren Lehrern gehörte insbesondere Sebastian Engelberg, der ihre Stimme entscheidend schulte. Engelberg war es auch, der die begabte Sängerin 1969 zum Vorsingen an der berühmten New Yorker "Met" empfahl, deren damaliger Leiter, Rudolf Bing, F.v.St. bereits im Dezember 1969 einen festen Vertrag anbot. Im Januar 1970 gab sie dort in einer kleineren Rolle in Mozarts Zauberflöte ihr Debüt.

In der Folge sah man sie u.a.als Lola in "Cavalleria Rusticana", als Flora in "La Traviata", als Maddalena in "Rigoletto" und als Cherubino in "Figaros Hochzeit". In der letzteren Partie ...


Die Biographie von Frederica von Stade ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library