MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heinz Eyrich

deutscher Jurist und Politiker (Baden-Württemberg); fr. Landesminister; CDU; Dr. jur.
Geburtstag: 1. Februar 1929 Tuttlingen
Todestag: 28. August 2015 Freiburg im Breisgau
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 38/1992 vom 7. September 1992 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 35/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Heinz Eyrich, ev., wurde am 1. Febr. 1929 als Sohn eines Obermeisters und Instrumentenmachers in Tuttlingen geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1948 studierte er 1949-1952 Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Freiburg. 1953 promovierte er über Fragen des Tarif- und Arbeitsrechts zum Dr. jur. Nach dem Ersten Staatsexamen (52) und der Referendarzeit legte er 1957 die Große juristische Staatsprüfung ab.

Wirken

E. war 1957-1962 Gerichtsassessor in Freiburg, dann dort Staatsanwalt (ab 1962) und Amtsgerichtsrat (ab 1965). 1966 wurde er zum Ersten Staatsanwalt befördert.

Als bestimmende Motive für sein politisches Engagement nannte E. das christliche Element in der Politik und die Westorientierung der Bundesrepublik in der Ära Konrad Adenauer. Bereits 1955 hatte sich E. der CDU angeschlossen. 1965-1969 war er Landesvorsitzender der Jungen Union in Südbaden sowie stellv. Bundesvorsitzender der JU bis 1969 (Wahl in den Bundestag).

1969-1978 war E. CDU-Abgeordneter im Bundestag (Wahlkreis 189; ...


Die Biographie von Heinz Eyrich ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library