MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Nicole Heesters

Nicole Heesters

deutsche Schauspielerin
Geburtstag: 14. Februar 1937 Potsdam
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/2020 vom 22. September 2020 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Nicole Heesters wurde am 14. Febr. 1937 als zweite Tochter des Schauspielers und Sängers Johannes Heesters († 2011) und dessen erster Ehefrau, der flämischen Opernsängerin Louise Ghijs, in Potsdam geboren. Sie verbrachte Kindheit und Jugend, bedingt durch die Berufe ihrer Eltern, in Wien, Berlin, Prag, Belgien und den Niederlanden.

Ausbildung

Nach der Schule, die sie früh verließ, absolvierte sie eine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien, wo u. a. Helene Thimig ihre Lehrerin war.

Wirken

Früher Beginn der Karriere Mit 16 Jahren erhielt H. in Eduard von Borsodys Komödie "Ich und meine Frau" (1953) ihre erste Filmrolle, 1954 spielte sie in Willi Forsts Drama "Dieses Lied bleibt bei Dir". Im selben Jahr debütierte sie als Bühnendarstellerin am Wiener Volkstheater in der Titelrolle des Erfolgsstücks "Gigi" und wurde daraufhin von Karl Heinz Stroux an das Düsseldorfer Schauspielhaus verpflichtet. Ein Autounfall während einer Südamerikatournee, bei dem die damals 19-jährige schwere Gesichtsverletzungen erlitt, drohte H.s hoffnungsvolle Schauspielkarriere schon früh zu ...


Die Biographie von Nicole Heesters ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library