MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Herbert Dreher

Diplomat
Geburtstag: 8. August 1916 Ettlingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 24/1978 vom 5. Juni 1978


Blick in die Presse

Wirken

Herbert Dreher wurde am 8. Aug. 1916 in Ettlingen/Baden geboren. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er in Freiburg i.Br. Rechtswissenschaften. 1949 legte er die erste, 1951 die Große juristische Staatsprüfung ab. 1950 promovierte er zum Dr. jur.

D., der seit 1952 dem Auswärtigen Amt angehört, begang seine Diplomatenlaufbahn als Mitglied der Delegation zur Ablösung des Besatzungsstatuts (1952/53). Anschließend gehörte er der Botschaft in Teheran als Gesandtschaftsrat an. Von 1955-60 war er dann wieder in der Bonner Zentrale tätig. Ab 1960 wirkte er als Legationsrat Erster Klasse bei der Botschaft der Bundesrepublik in Washington, bis er 1963 der deutschen Botschaft in Brüssel zugeteilt wurde.

Ab 1966 war D. dann wieder im Auswärtigen Amt in Bonn tätig, zunächst als Vortragender Legationsrat Erster Klasse und Referatsleiter, ab 1972 als Ministerialdirigent in der Rechtsabteilung.

Im September 1976 wurde D. als Nachfolger von Adolf Obermayer, der zum gleichen Zeitpunkt in den Ruhestand trat, Botschafter der Bundesrepublik in den Niederlanden.

Anschrift: Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Den Haag, Groote Hertoginnelaan 18-20; Tel. 00-3170/469206


Die Biographie von Herbert Dreher ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library