MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Albert Schmid

deutscher Politiker; Präsident des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (2000-2010); SPD; Dr. jur.
Geburtstag: 18. November 1945 Laaber bei Regensburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 28/2011 vom 12. Juli 2011 (hy)


Blick in die Presse

Herkunft

Albert Maximilian Schmid, kath., wurde am 18. Nov. 1945 in Laaber bei Regensburg als einziges Kind seiner Eltern geboren. Sein Vater war dort Direktor der Stadtbau GmbH.

Ausbildung

Nach dem Abitur am humanistischen Gymnasium in Regensburg studierte Sch. in München und Regensburg Rechtswissenschaften. 1969 legte er das Erste, 1972 das Zweite Staatsexamen ab. Dazwischen promovierte er 1971 zum Dr. jur.

Wirken

Von der kommunalen politischen Bühne nach Bonn und zurückSch. engagierte sich früh politisch, wurde 1964 Mitglied der SPD und im Juli 1972 mit 26 Jahren Bürgermeister von Regensburg. Nachdem diese Tätigkeit mit der bayerischen Kommunalwahl 1978 endete, wechselte Sch. im Aug. 1978 nach Bonn und löste Hubert Abress als Staatssekretär in dem damals von Dieter Haack (SPD) geführten Bundesbauministerium ab, wobei die Berufung des 32-Jährigen zum "jüngsten beamteten Staatssekretär aller Zeiten" an der Ministerialhierarchie vorbei die Beobachter überraschte. Im Bauministerium gelang in der Amtszeit von Haack eine Wiederankurbelung des ...


Die Biographie von Albert Schmid ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library