MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Kris Kristofferson

Kris Kristofferson

amerikanischer Sänger und Schauspieler
Geburtstag: 22. Juni 1936 Brownsville/TX
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 22/2016 vom 31. Mai 2016 (ff)


Blick in die Presse

Herkunft

Kristoffer Kristian Kristofferson wurde am 22. Juni 1936 in Brownsville in Texas als Sohn von Lars Henry Kristofferson und dessen Frau Mary Ann geboren. Seine zwei Jahre jüngere Schwester starb 2005. K.s Vater war General der "Air Force" und arbeitete später in Saudi-Arabien für die Ölgesellschaft Aramco. Der Großvater diente in der schwedischen Armee.

Ausbildung

K. besuchte als ausgezeichneter Schüler das kalifornische Pomona College, wo er Footballstar und Sportreporter für die Schulzeitung war. Er gewann vier Preise für Kurzgeschichten und ein Rhodes-Stipendium, mit dem er in Oxford/England bis 1960 Englische Literatur studierte. Dort boxte er im Uni-Team, schrieb Romane und Songtexte. 1958 startete er als Kris Carson auch eine kurzlebige Karriere als Popsänger in London.

Wirken

Anfänge als SongtexterAls seine Romane abgelehnt wurden, verließ K. nach dem Examen Oxford, heiratete seine Jugendliebe und trat auf Drängen seines Vaters in die US-Armee ein. Er durchlief eine Ausbildung als Fallschirmspringer und Flieger, erreichte den Rang eines Captains und war 1962-1965 als Hubschrauberpilot in Bad ...


Die Biographie von Kris Kristofferson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library