MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Aristides Royo Sanchez

Staatspräsident von Panama 1978-82; Jurist; Dr.jur., Dr.h.c.
Geburtstag: 14. August 1940 La Chorrera
Nation: Panama

Internationales Biographisches Archiv 41/1983 vom 3. Oktober 1983


Blick in die Presse

Wirken

Aristides Royo Sanchez wurde am 14. Aug. 1940 in La Chorrera in der Nähe der Hauptstadt Panama geboren. Nach Besuch der örtlichen - Schulen studierte er an den Universitäten von Salamanca (Spanien) und Bologna (Italien) Rechtswissenschaften und arbeitete in sozialistisch getönten Studentengruppen mit.

Nach Rückkehr nach Panama war er zunächst Gen. Sekretär der Anwaltschaft der Republik von 1965-68 und trat dann in die Rechtsanwaltsfirma "Morgan y Morgan" ein. Gleichzeitig lehrte er 1966-69 Konsular-, Notar- und Handelsrecht an der Universität und bis 1971 Strafrecht. Nach dem Staatsstreich von General Torrijos (1968) wurde er auch politisch aktiv. Er gehörte zu einer Gruppe jüngerer Intellektueller, die von Torrijos gefördert wurde im Hinblick auf eine Rückkehr zu demokratischen Formen. Seit 1969 war R. u.a. auch Mitarbeiter in Regierungsorganen und -kommissionen, z.B. 1972 in der Kommission zur Ausarbeitung einer neuen Verfassung und 1970 bei der Kodifizierung des neuen Strafrechts.

Ende 1973 trat R. als Erziehungsminister in die Regierung von General Torrijos ein, der im Sept. 1972 selbst die Leitung der ...


Die Biographie von Aristides Royo Sanchez ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library