MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gert Kalow

deutscher Publizist, Schriftsteller und Rundfunkjournalist; Dr. phil.
Geburtstag: 20. August 1921 Cottbus
Todestag: 11. August 1991 Heidelberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 19/1992 vom 27. April 1992 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Gert Kalow stammte aus Cottbus.

Ausbildung

Nach dem Abitur (1939) wurde K. zunächst zum Arbeitsdienst, dann zum Kriegsdienst einberufen. Nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft studierte er in Jena, Hamburg und Heidelberg Philosophie, Soziologie, Musik und Literaturwissenschaft mit abschließender Promotion zum Dr. phil.

Wirken

Ab 1950 war K. als freier Publizist und Schriftsteller tätig. Er schrieb Hörspiele, Features, Radio-Essays, Dokumentarfilme, Theaterkritiken, Beiträge zu Literaturlexika u. a. Von 1954 an wirkte er als Dozent und Leiter der Abteilung Information an der Hochschule für Gestaltung in Ulm und war dort 1960/61 Rektoratsvorsitzender. Ab 1974 war er auch Dozent (ab 1977 Honorarprof.) an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. 1962 absolvierte er ein Rockefeller-Stipendium in den USA.

Eine neue Aufgabe übernahm K. 1963 als Rundfunkredakteur beim Hessischen Rundfunk. Bis zu seiner Pensionierung leitete er dort die Abteilung Abendstudio/Feature. Als Rundfunkredakteur war K. ein engagierter, oft unbequemer Aufklärer, der die politische Dimension der Kulturkritik betonte und sich bemühte, die literarische Sprache zu einem Medium ...


Die Biographie von Gert Kalow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library