MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Chadli Bendjedid

algerischer Politiker; Staatspräsident (1979-1992)
Geburtstag: 14. April 1929 Bouteldja bei Annaba
Todestag: 6. Oktober 2012 Algier
Nation: Algerien

Internationales Biographisches Archiv 39/2013 vom 24. September 2013 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Chadli Bendjedid (sprich Schadli Ben Dschedid; Chadli ist sein "Nom de guerre", wird aber vielfach auch als Nachname verwendet) wurde 1929 in Bouteldja, einem Dorf in der Nähe von Annaba (früher Bône) im Nordosten Algeriens unweit von Mittelmeer und tunesischer Grenze geboren. Seine Eltern waren arme Kleinbauern.

Ausbildung

Mangels ausreichender Bildungsmöglichkeiten suchte B. wie viele andere Algerier seinen sozialen Aufstieg in der französischen Armee. Er brachte es dort bis zum Unteroffizier, schloss sich dann aber in den 1950er Jahren der nationalen Befreiungsfront FLN gegen die französische Kolonialherrschaft an. Anfang 1955 - kurz nach dem Beginn des Aufstandes am 1. Nov. 1954 - stieß B. im Wilaya 2 zu den Guerillaeinheiten.

Wirken

Militärischer und politischer Werdegang B. machte schnell militärische Karriere, führte 1960 bereits ein Bataillon an der tunesischen Grenze und wurde wenig später als stellv. Operationschef in das Kommando der Nordzone berufen. Schließlich arbeitete er im Generalstab der ALN (Befreiungsarmee) unter Führung von Oberst Houari Boumediène. Mit ...


Die Biographie von Chadli Bendjedid ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library