MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Fritz Streletz

Fritz Streletz

fr. deutscher General (DDR); SED
Geburtstag: 28. September 1926 Friedrichsgrätz
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/2001 vom 25. Juni 2001 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 19/2011


Blick in die Presse

Herkunft

Fritz Streletz wurde am 28. Sept. 1926 in Friedrichsgrätz/Kreis Oppeln in Oberschlesien als Sohn eines Bergmanns geboren.

Ausbildung

St. besuchte von 1933 bis 1941 die Volksschule in Friedrichsgrätz und Eschenrode (bei Magdeburg). 1941 bis 1943 war er Schüler an der Heeres-Uffz.-Vorschule in Deggendorf.

Wirken

1943/1944 schloss sich der Dienst im RAD (Reichsarbeitsdienst) an und danach nahm St. noch am Ende des Zweiten Weltkrieges als Infanterist (Auszeichnung EK) teil. Im Febr. 1945 geriet er in sowjetische Kriegsgefangenschaft, wo er sich nach entsprechender ideologischer Schulung kommunistischen Ideen zuwandte.

1948 kehrte er in die damalige Sowjetische Besatzungszone (spätere DDR) zurück und trat als Kursant in die Volkspolizei (VP) ein. Er wurde Zugführer der VP in Bernburg und als Offizier Stabschef der VP in Dommitzsch. Innerhalb der Volkspolizei machte St. Karriere, durchlief 1951/1952 einen Sonderlehrgang in Priwolsk (UdSSR) und wurde in die Kasernierte VP, der Vorläuferin der Nationalen Volksarmee (NVA), übernommen, die formell nach Gründung der DDR im Jahre 1949 aufgebaut ...


Die Biographie von Fritz Streletz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library