MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Helmut Haussmann

Helmut Haussmann

deutscher Politiker; Bundeswirtschaftsminister (1988-1991); FDP; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 18. Mai 1943 Tübingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 16/2023 vom 18. April 2023 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Helmut Haussmann, ev., wurde am 18. Mai 1943 als Sohn eines mittelständischen Holzunternehmers in Tübingen geboren. Sein Vater war rd. 30 Jahre lang in der FDP/DVP aktiv.

Ausbildung

Nach dem Abitur (1961) am Gymnasium in Metzingen absolvierte H. zunächst ein Bank- und Industriepraktikum (Daimler-Benz) und studierte dann Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an den Universitäten Tübingen, Hamburg und Erlangen-Nürnberg. 1968 schloss er als Diplomkaufmann ab. An der Universität Erlangen-Nürnberg promovierte H. 1975 mit einer Dissertation über "Unternehmensordnung und Selbstbestimmung" zum Dr. rer. pol.

Wirken

Berufliche Anfänge1968-1971 war H. geschäftsführender Gesellschafter der väterlichen Firma Berninger & Spilcke KG in Urach. 1971 wurde er Forschungsassistent und dann wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmensführung an der Universität Erlangen-Nürnberg (bis 1975). 1978 hatte H. an der Universität Erlangen-Nürnberg einen Lehrauftrag "Führung mittlerer Unternehmen".

Partei- und kommunalpolitisches Engagement1969 schloss sich H. der FDP an und 1972 trat er auch den Jungdemokraten bei. 1975-1987 war er Kreisvorsitzender der FDP Reutlingen, später ...


Die Biographie von Helmut Haussmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library