MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heinz Noris

deutscher Architekt und Unternehmer
Geburtstag: 15. Dezember 1909 München
Todestag: 10. Februar 1991 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 13/1991 vom 18. März 1991 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Heinz Noris war der Sohn des Münchner Architekten Hans N. und ist in München aufgewachsen. Er war ein Nachfahre des bekannten Reichsrats von Maffei.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte er Architektur an der Technischen Hochschule München und legte nach weiterer handwerklicher und kaufmännischer Ausbildung 1936 das Diplomexamen für Architekten ab.

Wirken

Er war danach bis 1939 als freier und angestellter Architekt tätig, u.a. auch im väterlichen Architekturbüro. 1939 trat er in die teilweise im Familienbesitz befindliche Baufirma Held & Francke Bau AG in München ein und eignete sich, von der Pike auf, eine gründliche Ausbildung in allen Bereichen der Baupraxis und Verwaltungsarbeit an. 1939-45 ist er mit kurzer Unterbrechung durch ein Gastspiel als Wehrmachtsangehöriger Bauführer bei Held & Francke gewesen. Nach Gefangenschaft bis 1947 kehrte er in seine Firma zurück, war 1948-52 Abteilungsleiter, 1953-56 außerordentliches und 1956-74 ordentliches Vorstandsmitglied. Seit 1974 war er Aufsichtsratsvorsitzender der Firma.

Unter N.s maßgeblicher Mitwirkung hat sich die Firma Held & Francke nach dem Kriege weiterentwickelt ...


Die Biographie von Heinz Noris ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library