MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Peter Breuer

deutscher Tänzer und Choreograph; Ballettdirektor des Salzburger Landestheaters
Geburtstag: 29. Oktober 1946 Tegernsee
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/2012 vom 3. Juli 2012 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Breuer wurde am 29. Okt. 1946 in Tegernsee geboren, wuchs aber in München auf. Wegen seiner schlechten Körperhaltung schickte ihn sein Vater, der Pianist und Dirigent Peter Bruno Breuer, schon früh zum Ballett.

Ausbildung

Ersten Unterricht hatte B. ab 1957 in der Ballettschule Roleff-King sowie bei Werner Stammer und später beim Ballettmeister Gustav Blank. Bereits 1961 erhielt er einen Vertrag als Gruppentänzer im Ensemble der Bayerischen Staatsoper München und setzte dort seine Ausbildung bei Leonide Gonta u. a. fort.

Wirken

In Harald Landers "Etuden" erhielt B. erstmals einen Halbsolopart und tanzte von da an in der ersten Reihe der Ballettgruppe. 1964 holte ihn Erich Walter an die Deutsche Oper am Rhein nach Düsseldorf, wo er unter Lehrern wie Victor Gsovsky weiter an sich arbeitete. Sein Düsseldorfer Debüt gab er als Torero in der "Weißen Rose" (Fortner/Walter). Man sah ihn ferner u. a. in "Fräulein Julie" (Ture Rangström/Cullberg), ...


Die Biographie von Peter Breuer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library