MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erhard Mahne

deutscher Politiker; SPD
Geburtstag: 29. September 1931 Bielefeld
Todestag: 4. Mai 2023
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/1984 vom 22. Oktober 1984
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 18/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Erhard Oskar Mahne, ev., wurde 1931 in Bielefeld als Sohn des Kraftfahrers Oskar Mahne geboren.

Ausbildung

An Schulen besuchte M. die Volks- und Realschule und eine Handelsschule, erhielt weitere kaufmännische Ausbildung und war dann 1956 bis 1964 Geschäftsführer im elterlichen Kurheimbetrieb in Bad Salzuflen.

Wirken

Mitglied der SPD seit 1958, war M. von 1961 bis 1966 Unterbezirksvorsitzender der Jungsozialisten und 1962 bis 1965 Vorsitzender des Ortsvereins Bad Salzuflen. 1964 wechselte M. in die hauptamtliche Parteiarbeit und war dann bis 1972 Geschäftsführer der SPD für den Unterbezirk Lippe.

1972 kandidierte M. mit Erfolg im Wahlkreis Detmold-Lippe für den Bundestag und wurde 1976 und 1980 wiedergewählt. Im Bundestag war er Mitglied des Verkehrs-, Post- und Fernmeldeausschusses. Als der parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und das Post- und Fernmeldewesen Ernst Haar im März 1979 zum Vorsitzenden der Gewerkschaft der Eisenbahner gewählt wurde, wurde M. zu dessen Nachfolger berufen.

Bei den Bundestagswahlen am 5. Okt. 1980 verteidigte M. seinen Wahlkreis Lippe ...


Die Biographie von Erhard Mahne ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library