MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Felix Viehoff

deutscher Bankmanager; Dr. jur.
Geburtstag: 26. Juni 1919 Münster
Todestag: 15. September 1987 Murnau
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/1987 vom 9. November 1987


Blick in die Presse

Wirken

Felix Heinrich Viehoff, kath., war der Sohn eines Lehrers. Er besuchte das Schlaun-Gymnasium seiner Heimatstadt und legte dort auch die Reifeprüfung ab. Ab 1946 studierte er Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Münster und promovierte dort 1952 zum Dr. jur. Das Assessorexamen legte er 1953 ab.

Erste Bankerfahrungen sammelte V. von 1954 bis 1957 bei der Dresdner Bank in Münster und Hagen. Von 1957 bis 1958 war er als Regierungsrat im Staatsdienst tätig. Anschließend war er bis 1965 Mitglied des Vorstandes der Volksbank Münster eGmbH. Im Juni 1964 wurde er Mitglied des Aufsichtsrates und stellv. Vorsitzender der Zentralkasse westdeutscher Volksbanken eGmbH, Münster. Im April 1965 folgte seine Wahl zum Vorstandsmitglied des Deutschen Genossenschaftsverbandes (bis 1969).

Im April 1969 wurde V. zum Vorstandsvorsitzenden der Zentralkasse nordwestdeutscher Volksbanken eGmbH gewählt (bis 1973). 1970 wurde er außerdem Mitglied des Verwaltungsrates der Deutschen Genossenschaftskasse. Anfang 1973 übernahm er das Amt des Vorstandsvorsitzenden dieses Bankunternehmens, das seit Anfang 1976 als DG-Bank (Deutsche Genossenschaftsbank, Frankfurt/M.) firmiert. Die DG-Bank ist das ...


Die Biographie von Felix Viehoff ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library