MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heinz Reincke

deutsch-österreichischer Schauspieler
Geburtstag: 28. Mai 1925 Kiel
Todestag: 13. Juli 2011 bei Wien
Nation: Deutschland - Bundesrepublik, Österreich

Internationales Biographisches Archiv 04/1997 vom 13. Januar 1997 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 28/2011


Blick in die Presse

Herkunft

Heinz Reincke wurde am 28. Mai 1925 als Sohn eines Schneidermeisters in Kiel geboren. Bereits mit zehn Jahren soll er den Wunsch gehabt haben, Schauspieler zu werden. Er stieß damit auf wenig Gegenliebe bei seinen Eltern.

Ausbildung

Nach der Volksschule wurde er 1939 Lehrling bei der Industrie- und Handelskammer in Kiel. Nebenher nahm er ab 1941 Schauspielunterricht und wirkte als Komparse am Stadttheater Kiel mit.

Wirken

Ab 1942 widmete sich R. beruflich ganz der Bühne. Er versuchte sich als Souffleur, Inspizient, Operettenbuffo und jugendlicher Komiker am Theater in Landsberg/Warthe, am Kurtheater Zoppot und an der Sommerbühne Minsk. 1943 wurde er zum Kriegsdienst eingezogen und geriet bei Kriegsende als Leutnant in französische Kriegsgefangenschaft. Im Lager spielte er in einer Theatergruppe mit. Sein erstes Engagement nach dem Krieg fand R. 1947/48 am Renaissance-Theater Schleswig. 1948 gründete er mit der Wanderbühne "Entertainer" sein eigenes Theater. 1948/49 war er am Stadttheater Bonn verpflichtet und ...


Die Biographie von Heinz Reincke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library