MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wladyslaw Rubin

polnischer Kurienkardinal; Dr. jur. can.
Geburtstag: 20. September 1917 Toki
Todestag: 28. November 1990 Rom (Italien)
Nation: Polen

Internationales Biographisches Archiv 05/1991 vom 21. Januar 1991 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Wladyslaw Rubin stammte aus Toki in der polnischen Diözese Tarnow.

Ausbildung

Nach der Grundschule besuchte er zunächst eine Militärschule, wechselte dann an die Universität Lwow (Lemberg) zum Studium der Rechtswissenschaften und Theologie und entschied sich schließlich ganz für die Theologie. Während des Zweiten Weltkrieges wurde R. verhaftet und deportiert. Im Libanon erhielt er am 30. Juni 1944 in Beirut die Priesterweihe. Ab 1949 studierte er in Rom und schloß seine theologische Ausbildung mit der Promotion in Kirchenrecht ab.

Wirken

R. war zunächst Pfarrer, später Gymnasialpräfekt und Seelsorger des polnischen Krankenhauses in der libanesischen Hauptstadt, bevor er ab 1949 sein Studium in Rom fortsetzte. In Rom arbeitete er nach seiner Promotion als Seelsorger für die polnischen Flüchtlinge in Italien. 1959 wurde er zum Rektor des päpstlichen Polnischen Kollegs in Rom ernannt.

Am 20. Nov. 1964 ernannte ihn der Papst zu einem der Weihbischöfe der von Kardinal Wyszynski geleiteten Erzdiözese Gnesen und gleichzeitig zum Seelsorgebeauftragten für die Polen im Ausland. R. wurde damit ...


Die Biographie von Wladyslaw Rubin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library