MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Helmut Zilk

österreichischer Politiker, Bürgermeister von Wien (1984-1994); SPÖ; Dr. phil.
Geburtstag: 9. Juni 1927 Wien
Todestag: 24. Oktober 2008 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 08/2009 vom 17. Februar 2009 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2009


Blick in die Presse

Herkunft

Helmut Zilk, röm.-kath., stammte aus dem Arbeiterbezirk Wien-Favoriten. Sein Vater leitete zeitweise eine Kettenzwirn-Fabrik im polnischen Lodz, wo Z. auch aufwuchs. Danach war der Vater Angestellter bei einer Zeitung in Wien. Er hielt den jungen Z. 1944 davon ab, sich freiwillig zur SS zu melden. Z. erlebte den Krieg zuletzt noch als Flakhelfer.

Ausbildung

Nach der Reifeprüfung (Matura) an einer Mittelschule in Wien studierte Z. an der Wiener Universität Pädagogik, Philosophie, Psychologie und Germanistik. 1951 promovierte er zum Dr. phil., 1955 folgte die Lehramtsprüfung.

Wirken

Zuerst unterrichtete Z. am Pädagogischen Institut der Stadt Wien, ehe er 1956-1966 für Pädagogik an der Lehrerbildungsanstalt Wien eine Dozentur ausübte.

Bundesweit bekannt wurde Z. durch seine journalistische Arbeit beim Österreichischen Rundfunk (ORF), für den er sich ab 1955 - zunächst als freier Mitarbeiter - mit Erziehungsfragen in Jugendsendungen befasste. 1959 initiierte er Programme für das Schulfernsehen und gehörte mit aktuellen Sendungen wie "...


Die Biographie von Helmut Zilk ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library