MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Werner Buschmann

Wirtschaftswissenschaftler; Wirtschaftspolitiker; SED
Geburtstag: 3. Januar 1931 Lichtenstein
Nation: Deutschland (DDR)

Internationales Biographisches Archiv 41/1979 vom 1. Oktober 1979


Blick in die Presse

Wirken

Werner Buschmann wurde am 3. Jan. 1931 als Arbeitersohn in Lichtenstein bei Zwickau in Sachsen geboren. Nach der Schule machte er eine Lehre als Verwaltungsangestellter und war von 1948-52 in "örtlichen staatlichen Organen" tätig, u.a. als Referatsleiter im Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des damals noch bestehenden Landes Sachsen. Von 1952-61 arbeitete er - zeitweilig als Sektorenleiter - in der Staatlichen Plankommission in Berlin. In dieser Zeit absolvierte er ein Fernstudium an den Universitäten Berlin und Leipzig, das er 1957 mit der Qualifikation als Diplom-Wirtschaftler abschloß.

Nach einer anschließenden dreijährigen Tätigkeit als Abteilungsleiter im VEB Großdrehmaschinenbau "7. Oktober" in Ost-Berlin war er ab 1964 Abteilungsleiter im Volkswirtschaftsrat bzw. im Ministerium für Bezirksgeleitete Industrie und Lebensmittelindustrie.

Von dort wechselte B. 1968 in den Apparat des Zentralkomitees der SED und arbeitete hier u.a. als stellv. Leiter der Abteilung Leicht-, Lebensmittel- und Bezirksgeleitete Industrie. 1976 wurde er zum Staatssekretär im Ministerium für Bezirksgeleitete Industrie und Lebensmittelindustrie berufen und ist ebenfalls seit 1976 Mitglied der SED-Bezirksleitung von (Ost-) Berlin.

Zu Ende des ...


Die Biographie von Werner Buschmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library