MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eduard Zimmermann

deutscher Fernsehjournalist
Geburtstag: 4. Februar 1929 München
Todestag: 19. September 2009 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/2009 vom 8. Dezember 2009 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 33/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Eduard Zimmermann wurde 1929 als uneheliches Kind in München unter eher unglücklichen Umständen geboren. Seinen Vater lernte er erst als Jugendlicher kennen, verlor ihn aber bald wieder aus den Augen. Er wuchs bei seiner Mutter auf, die sich u. a. als Wirtin im Magdeburger Hotel Zum Golden Löwen durchschlug, verbrachte aber auch einige Jahre bei Pflegeeltern, seine "angenehmsten Jahre" (vgl. Autobiographie "Auch ich war ein Gauner", 2005).

Ausbildung

Nach dem Besuch der Volksschulen in München und Magdeburg begann er 1943 eine Lehre als Bauzeichner und absolvierte 1947 ein Praktikum als Vermessungstechniker.

Wirken

Nach dem Krieg schlug sich Z. u. a. als Schwarzhändler auf der Hamburger Reeperbahn, als Zeltarbeiter für den Hamburger Zirkus Hagenbeck und als Garderobier des Schauspielers Willy Fritsch durch. Nach mehrmaligen gescheiterten Versuchen als blinder Passagier kam er schließlich 1948 nach Schweden, arbeitete dort mit falschen Papieren als "Hermann Peters" zunächst als Straßenbauingenieur, sprach dann bei einer Stockholmer Zeitung ...


Die Biographie von Eduard Zimmermann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library