MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Theodor Weissenborn

Theodor Weissenborn

deutscher Schriftsteller
Geburtstag: 22. Juli 1933 Düsseldorf
Todestag: 9. Januar 2021 Gerolstein
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 28/2021 vom 13. Juli 2021 (mf)


Blick in die Presse

Herkunft

Theodor Weissenborn (auch Weißenborn) wurde 1933 als Sohn des akademischen Kunstmalers Karl Weissenborn (1890-1973) in Düsseldorf geboren. Seine Mutter war Kunsterzieherin. Er wuchs in einem bürgerlichen Elternhaus auf und wurde katholisch erzogen, trat jedoch 1962 aus der Kirche aus.

Ausbildung

Nach dem Abitur, das er 1955 in Düsseldorf ablegte, studierte W. zunächst Kunstpädagogik an der Kunstakademie Düsseldorf, dann Philosophie, Germanistik und Romanistik an den Universitäten Köln, Bonn, Würzburg und Lausanne. In Lausanne legte er 1956 ein Examen ab. Später folgten Studien der medizinischen Psychologie und Psychiatrie in Köln.

Wirken

Künstlerische Einordnung1961 erschien W.s erstes Buch, die Kurzgeschichtensammlung "Beinahe das Himmelreich", die auch im Ausland sehr erfolgreich war. Bekannt wurde W.s schriftstellerische Arbeit vor allem durch seine Hörspiele und Kurzgeschichten, die zum Teil Schullektüre wurden. Sein formal, stilistisch und thematisch vielfältiges Werk umfasst daneben Gedichte, Essays, Satiren und Romane. "Empörung angesichts der unwürdigen Lebensbedingungen, denen große Gruppen von Menschen in dieser Gesellschaft ausgeliefert sind" nannte er einmal als ...


Die Biographie von Theodor Weissenborn ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library