MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alexander Sinowjew

russischer Schriftsteller und Philosoph; Dr.
Geburtstag: 29. Oktober 1922 Pachtino
Todestag: 10. Mai 2006 Moskau
Nation: Russland

Internationales Biographisches Archiv 36/2006 vom 9. September 2006 (mf)


Blick in die Presse

Herkunft

Alexander Alexandrowitsch Sinowjew wurde 1922 in Pachtino im Oblast Kostroma (Don) als Sohn eines Arbeiters und einer Bäuerin geboren. Er war das siebte von elf Kindern.

Ausbildung

1939 wurde er vom Studium an der Lomonossow-Universität relegiert und in eine psychiatrische Klinik eingewiesen, weil er sich gegen den Stalin-Kult geäußert hatte. Danach arbeitete er auf einer Kolchose. 1940 meldete er sich zur Roten Armee und wurde Kampfflieger. Hoch dekoriert, konnte er nach dem Krieg weiter studieren und promovierte 1954 mit einer Dissertation über die Marxsche Philosophie.

Wirken

Von 1954 bis 1976 arbeitete S. in Moskau am Institut für Philosophie der Akademie der Wissenschaften der UdSSR. 1968 erhielt er den Lehrstuhl für Logik an der Universität Moskau, den er zwei Jahre später wieder verlor. Internationale Beachtung fand S. als Autor von Büchern und Aufsätzen über mathematische Logik, Wissenschaftslogik und Sprachlogik. Bis 1974 arbeitete er als Redakteur bei der angesehenen Zeitschrift Woprossi filosofii (Philosophische Fragen). Anfang 1976 wurde ihm die Teilnahme an einem Philosophie-Seminar in Helsinki ...


Die Biographie von Alexander Sinowjew ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library