MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Choi Kyu-hah

koreanischer Diplomat und Politiker; Staatspräsident (1979-1980)
Geburtstag: 16. Juli 1919 Wonju/Kangwondo
Todestag: 22. Oktober 2006 Seoul
Nation: Korea, Republik

Internationales Biographisches Archiv 02/1980 vom 31. Dezember 1979
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2006


Blick in die Presse

Wirken

Choi Kyu-hah wurde am 16. Juli 1919 in Wonju, rund 100 km östlich von Seoul an der Schwelle des Gebirgszuges Kangwon-do geboren. Er besuchte die Kyung Gi High School in Seoul und studierte danach - während der Einverleibung Koreas in den japanischen Staatsverband an einem Lehrer-College in Tokio und dem Daedong Institut in der Mandschurei (damals Satellitenstaat Japans).

Nach der Niederlage Japans 1945 und der Wiedererrichtung eines koreanischen Staates ging der ausgebildete Pädagoge als Professor für Erziehungswissenschaften an die National-Universität in Seoul (1945/46). 1947 wechselte er in das Landwirtschaftsministerium und leitete hier die Abteilungen für Getreideeinkauf und Bodenbewirtschaftung. 1952 ließ er sich in das Außenministerium versetzen und übernahm für ein Jahr die Leitung der Wirtschaftsabteilung des Außenministeriums von Südkorea. Infolge der rassischen und amerikanischen Besetzung 1945 war das Land am 38. Breitengrad geteilt und in jeder Landeshälfte eine von der jeweiligen Besatzungsmacht weitgehend abhängige Regierung gebildet worden. Die Politik Südkoreas wurde in der Folgezeit durch ...


Die Biographie von Choi Kyu-hah ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library