MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Franz Alt

Franz Alt

deutscher Journalist, Fernsehmoderator und Autor; Dr. phil.
Geburtstag: 17. Juli 1938 Untergrombach
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/2018 vom 6. Februar 2018 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Franz Alt, röm.-kath., wurde am 17. Juli 1938 in Untergrombach bei Bruchsal als Sohn eines Maurermeisters geboren.

Ausbildung

Nach der Handelsschule und dem Abitur an einem humanistischen Gymnasium studierte A. an den Universitäten Freiburg/Breisgau und Heidelberg Politische Wissenschaften, Geschichte, Theologie und Philosophie. 1967 promovierte er mit einer Dissertation über Konrad Adenauer zum Dr. phil.

Wirken

Als Student schloss sich A. 1962 der CDU an, bewahrte aber von Anfang an kritische Distanz zur Partei. Seinen Austritt aus der CDU im Jahre 1988 – damals bereits prominenter Fernseh-Journalist – begründete er nach der Reaktorkatastrophe 1986 im ukrainischen Tschernobyl mit der "mangelnden ökologischen Sensibilität" der Partei.

Engagierter Fernsehjournalist und "Report"-Moderator beim SWF (ab 1998 SWR)Berufstätig wurde A. 1969 als Redakteur beim Rundfunk des Südwestfunks Baden-Baden (Abteilung Politik). 1970 wechselte er zum SWF-Fernsehen und war dort als Reporter tätig, bis er 1972 Redaktionsleiter und Moderator des politischen Magazins "Report Baden-Baden" wurde. ...


Die Biographie von Franz Alt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library