MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Leon Schlumpf

Schweizer Jurist und Politiker; Bundesrat (1980-1987); SVP; Dr. jur.
Geburtstag: 3. Februar 1925 Felsberg/Kt. Graubünden
Todestag: 7. Juli 2012 Chur/Kt. Graubünden
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 41/2012 vom 9. Oktober 2012 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Leon Schlumpf wurde in Felsberg im Kanton Graubünden geboren. Er war auch Bürger von Mönchaltorf (Kanton Zürich).

Ausbildung

Sch. besuchte zunächst die Primarschule in Felsberg und danach die Kantonsschule in Chur. Nach der Reifeprüfung studierte er an der Universität Zürich die Rechte und promovierte mit einer Dissertation über die AHV (Schweizer Alters- und Hinterbliebenen-Versicherung) 1951 zum Dr. jur.

Wirken

Sch. führte von 1956 bis 1985 als Rechtsanwalt und Notar eine eigene Praxis in Chur. Daneben saß er in Verwaltungsräten und beriet zahlreiche Unternehmen in rechtlichen Fragen. Er war ferner Präsident des Kreisgerichts in Trins, Graubünden.

SVP-MitgründerPolitisch galt Sch. als einer der Architekten der nationalkonservativen Schweizerischen Volkspartei (SVP), die 1971 aus dem Zusammenschluss der Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei (BGB) mit der Bündner Demokratischen Partei hervorging. 1955-1965 war Sch. Mitglied des Bündner Großen Rates, damals noch als Vertreter der Demokratischen Partei. 1966-1974 verwaltete er im Bündner Regierungsrat die Ressorts Inneres und Volkswirtschaft in Chur. 1966 wurde Sch. ...


Die Biographie von Leon Schlumpf ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library