MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fernando Romeo Lucas Garcia

guatemaltekischer Offizier; Staats- und Regierungschef 1978-82
Geburtstag: 4. Juli 1924 Nordprovinz Alta Verapaz
Todestag: 27. Mai 2006 Caracas (Venezuela)
Nation: Guatemala

Internationales Biographisches Archiv 42/1982 vom 11. Oktober 1982
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 22/2006


Blick in die Presse

Wirken

Fernando Romeo Lucas Garcia wurde am 4. Juli 1924 in der Familie des Besitzers einer mittelgroßen Latifundie in der zurückgebliebenen Nordprovinz Alta Verapaz geboren. Nach der Schule wählte er den Offiziersberuf und trat als Kavalleriekadett in das Polytechnische Militärinstitut ein, das er 1949 als Unterleutnant der Infanterie verließ. Danach wechselten Dienst bei der Truppe und in Stäben mit Beförderungen bis zum Rang des Brigadegenerals. Wichtig für seine Karriere war neben Lehrtätigkeit an Militärschulen seine Spezialausbildung und Erfahrung in der sogenannten Guerillabekämpfung in Venezuela, Bolivien und El Salvador. Guatemala wird seit Jahrzehnten vom Militär beherrscht, das eine streng konservative, soziale Forderungen ablehnende Haltung vertritt und deshalb in zunehmendem Maße von progressiven Kräften herausgefordert wird.

1958 bis 1963 ist L. Abgeordneter im Nationalkongreß gewesen, 1974 berief ihn Staatspräsident General Laugerud Garcia zum Verteidigungsminister. Er blieb jedoch nur bis Ende 1976 in diesem Amt, kehrte danach in den aktiven Militärdienst zurück und sicherte mit ...


Die Biographie von Fernando Romeo Lucas Garcia ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library