MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carlos Garaikoetxea Ulriza

baskischer Politiker
Geburtstag: 2. Juni 1939 Pamplona
Nation: Spanien

Internationales Biographisches Archiv 43/1985 vom 14. Oktober 1985
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 47/1999


Blick in die Presse

Wirken

Carlos Garaicoechea (baskisch: Garaikoetxea) Ulriza wurde am 2. Juni 1939 in Pamplona (baskisch: Iruna), der Hauptstadt Navarras, geboren und entstammt einer baskischen Familie aus den Bergen von Navarra. Er studierte an der Jesuitenuniversität in Bilbao Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft und machte sich später einen Namen als Rechtsanwalt und Unternehmer. Mit 29 Jahren war er bereits Präsident der Handelskammer von Navarra. G. hatte damals die Leitung einer von seiner Frau geerbten Wurstfabrik übernommen. Obwohl er schon zu Zeiten Francos Schulen, die gegen den Willen des Regimes Baskisch unterrichteten, und andere baskische kulturelle Einrichtungen unterstützte, widmete er sich erst nach dem Tode Francos (20. Nov. 1975) in der Baskischen Nationalistischen Partei (PNV) voll der Politik. Innerhalb der PNV wird G. eher zum sozial-fortschrittlichen als zum konservativ-nationalistischen Flügel gerechnet. Insgesamt wird die Partei von ihrer ideologischen Grundhaltung her der internationalen christdemokratischen Bewegung zugerechnet, obwohl sich G. selbst als Sozialdemokrat und Bewunderer des schwedischen Modells begreift.

Die früheren Privilegien der Basken, die sich über Jahrhunderte eine gewisse Eigenständigkeit bewahrt hatten, ...


Die Biographie von Carlos Garaikoetxea Ulriza ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library