MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Reinhard Ueberhorst

deutscher Planungsfachmann und Politiker; MdA; SPD
Geburtstag: 24. April 1948 Elmshorn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 24/1982 vom 7. Juni 1982


Blick in die Presse

Wirken

Reinhard Ueberhorst wurde am 24. April 1948 in Elmshorn/Schleswig-Holstein geboren. Nach dem Abitur (1966) an einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium studierte er Rechts- und Sozialwissenschaften sowie Sprachen an den Universitäten Hamburg, Tübingen und Amsterdam. 1972 legte er das erste juristische Staatsexamen ab, wechselte dann aber zur Politikwissenschaft über und erhielt 1973 am Europa-Institut der Universität Amsterdam das politikwissenschaftliche Diplom des "International Course on European Integration". Von 1970 bis 1973 arbeitete er neben seinem Studium als Hilfskraft in einer Beratungsfirma für Planung und Organisation. 1973 bis 1974 war er Mitarbeiter der Planungsgesellschaft "Metaplan" in Quickborn bei Hamburg. Seit 1974 ist er als freiberuflicher Planungsberater tätig.

U. ist seit 1966 Mitglied der SPD. Auf Orts- und Kreisebene übte er Funktionen bei den Jungsozialisten und in der Partei aus, u.a. war er von 1975 bis 1981 SPD-Ortsvorsitzender in Elmshorn. 1976 wurde U. im Wahlkreis 7 (Pinneberg) in den Deutschen Bundestag gewählt, wo er als Kernenergie-Experte seiner Fraktion auf sich aufmerksam machte. Als Vorsitzender der im Dez. 1978 ...


Die Biographie von Reinhard Ueberhorst ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library