MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jürgen Steinert

deutscher Politiker (Hamburg) und Wirtschaftsmanager; SPD
Geburtstag: 6. März 1937 Dresden
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/1984 vom 30. Januar 1984
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 04/2001


Blick in die Presse

Wirken

Jürgen Steinert wurde am 6.März 1937 in Dresden geboren, verbrachte aber einen großen Teil seiner Jugend in Berlin, wo er von Pflegeeltern großgezogen wurde. Nach Umsiedlung in den Westen und Schulabschluß (54) durchlief er eine Lehre als Einzelhandelskaufmann und ging dann 1958 als Volontär zur Gewerkschaft DAG, wo er sich bald als Sekretär zu einem Fachmann in Bildungs- und bildungspolitischen Fragen entwickelte. Er war u.a. Dozent an der zentralen Jugendbildungsstätte der DAG, Landesjugendleiter in Berlin und Vorsitzender des Berliner Landesjugendringes. Von 1962 bis 1964 studierte er an der Hochschule für Wirtschaft und Politik mit Abschluß als Volkswirt (grad.) und kehrte dann 1965 als Gewerkschaftssekretär wieder zur DAG zurück. Er war Referent im Bundesvorstand der DAG in Bonn. Schwerpunkt seiner weiteren Gewerkschaftsarbeit war die Bildungs-, Berufs- und Betriebspolitik, außerdem war er mitverantwortlich für die Forschungsstelle der DAG.

Der Hamburger Schulsenator Apel, der gleichfalls von der DAG gekommen war, holte St. 1971 als leitenden Regierungsdirektor in seine Behörde. Seine Partei, die SPD, ...


Die Biographie von Jürgen Steinert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library