MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Juan Antonio Samaranch Torello

spanischer Sportfunktionär und Diplomat; Präsident des IOC (1980-2001)
Geburtstag: 17. Juli 1920 Barcelona
Todestag: 21. April 2010 Barcelona
Nation: Spanien

Internationales Biographisches Archiv 04/2002 vom 14. Januar 2002 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 16/2010


Blick in die Presse

Herkunft

Juan Antonio Samaranch Torello Marqués de Samaranch wurde am 17. Juli 1920 in Barcelona geboren. Er stammt aus einer begüterten Textilindustriellenfamilie.

Ausbildung

S. besuchte die Deutsche Schule in Barcelona, studierte in England und den Vereinigten Staaten Betriebswirtschaft und absolvierte außerdem eine Managementschule. Schon während des Studiums engagierte sich S. in Politik und Sport. Er wurde Mitglied in General Francos Movimiento Nacional und galt als ein zuverlässiger Francist. Sportlich aktiv war er im Eiskunstlauf und Rollhockey. Eine Zeit lang war er spanischer Nationaltrainer für Rollhockey. 1951 ermöglichte S. als Mäzen die Austragung der Rollhockey-Weltmeisterschaft in Barcelona. 1955 übernahm er das Sportressort im Rathaus von Barcelona, und 1962 wurde er Sportdelegierter für Katalonien. 1966 berief ihn Franco als Chef der Behörde für Sport und Körpererziehung nach Madrid. Auch seine weitere Karriere verdankte er nach Beobachtermeinung den guten Beziehungen zu Spaniens Staatschef Franco (1892-1975), dessen Tochter Carmen zudem mit S.s Frau befreundet ...


Die Biographie von Juan Antonio Samaranch Torello ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library