MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Lothar Gaa

deutscher Politiker (Baden-Württemberg); Jurist; CDU; Dr. jur.
Geburtstag: 30. März 1931 Plankstadt
Todestag: 16. Mai 2022
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/1983 vom 27. Juni 1983
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 20/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Lothar Gaa, kath., wurde 1931 als Sohn eines Werkmeisters in Plankstadt /Rhein-Neckar-Kreis geboren.

Ausbildung

G. besuchte das Realgymnasium in Schwetzingen und legte dort 1951 das Abitur ab. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft in Heidelberg und Freiburg. 1959 legte er das Assessorexamen ab, 1960 promovierte er zum Dr. jur. (magna cum laude).

Wirken

Ebenfalls 1960 eröffnete G. eine Anwaltspraxis in Schwetzingen, zu deren Mandantenkreis namhafte Großunternehmer aus dem Industrieraum Mannheim-Ludwigshafen gehören. Er hatte auch einen Lehrauftrag an der Universität Konstanz.

Früh politisch engagiert, schloss sich G. bereits 1950 als Neunzehnjähriger der Jungen Union an, deren Landesvorsitzender in Nordbaden er von 1956 bis 1965 war. 1952 trat er der CDU bei. Sieben Jahre lang war er Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes in Schwetzingen, ab 1965 gehörte er in Schwetzingen dem Gemeinderat an. Er war außerdem seit 1973 stellv. Vorsitzender der CDU des Rhein-Neckar-Kreises.

1968 wurde G. erstmals in den baden-württembergischen Landtag gewählt, in dem er den Wahlkreis Schwetzingen ...


Die Biographie von Lothar Gaa ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library