MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Chun Doo Hwan

Chun Doo Hwan

südkoreanischer General; Staatspräsident (1980-1988)
Geburtstag: 18. Januar 1931 Hapcheon
Todestag: 23. November 2021 Seoul
Nation: Korea, Republik

Internationales Biographisches Archiv 17/1997 vom 14. April 1997 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 47/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Chun Doo Hwan wurde 1931 im Kreis Hapcheon geboren. Er war das sechste von neun Kindern eines Züchters medizinischer Pflanzen.

Ausbildung

In Taegu besuchte Ch. die Schulen und ein Technikum. Während des Koreakrieges (1950-1953) trat er 1951 in die Armee ein und besuchte bis 1955 die Militärakademie. Nach weiterer Ausbildung (u. a. bei den US Special Forces 1959) besuchte er 1960 sechs Monate lang die US Army Infantry School.

Wirken

1961 beteiligte sich Ch. (im Hauptmannsrang) am Staatsstreich Park Chung-hees. Er hatte das Vertrauen des neuen Staatschefs gewonnen, nachdem er maßgeblich daran beteiligt gewesen war, die Kadetten für Park zu begeistern. 1967 befand er sich als Bataillonskommandeur in der Hauptstadt wieder in einer Schlüsselrolle, als der Versuch Parks, die Verfassung zu ändern, um sich eine dritte Amtsperiode zu ermöglichen, Unruhen in Seoul auslöste. Bis zu dessen Ermordung gehörte er zum Kreis der engsten Vertrauten des Präsidenten. Ch. diente in der Präsidentengarde und ...


Die Biographie von Chun Doo Hwan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library