MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Hartmut Perschau

Hartmut Perschau

deutscher Politiker (Bremen); Senator (1995-2004); Landesminister (1991-1993); CDU
Geburtstag: 28. März 1942 Danzig
Todestag: 25. Juli 2022 Bremen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/2005 vom 22. Januar 2005 (ne)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 30/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Hartmut Jörg Heinz Perschau, ev., wurde 1942 als Sohn eines Kaufmanns und Schiffsmaklers in Danzig (poln. Gdansk) geboren. Er wuchs in Hamburg auf, wo sich die Familie 1950 niederließ.

Ausbildung

Schon als Schüler engagierte sich P. im Führungsgremium des Hamburger Schülerparlaments und als Vorsitzender der Politischen Arbeitsgemeinschaft der Hamburger Gymnasien. 1962 legte er am Matthias-Claudius-Gymnasium das Abitur ab.

Wirken

P. wählte zunächst die Offizierslaufbahn, wurde 1964 zum Leutnant befördert, tat von 1966 bis 1969 als Divisionsjugendoffizier im Range eines Oberleutnants Dienst bei der 6. Panzergrenadierdivision und war danach bis 1974 Kompaniechef im Rang eines Majors.

Ab 1970 CDU-Mitglied, wurde er zwei Jahre später zum Deputierten der Behörde für Inneres in Hamburg gewählt. 1973 berief man ihn in den CDU-Bundesausschuss für Sicherheitspolitik. Bei den Hamburger Bürgerschaftswahlen im April 1974 gelang dem als integrationsfähig und organisatorisch talentiert geltenden Jungpolitiker der Sprung ins Parlament. Damit war die Versetzung des Majors in ...


Die Biographie von Hartmut Perschau ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library