MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Poul Dalsager

dänischer Politiker; Sozialdemokrat; EG-Kommissar 1981-85
Geburtstag: 5. März 1929 Hirtshals
Nation: Dänemark

Internationales Biographisches Archiv 46/1985 vom 4. November 1985


Blick in die Presse

Wirken

Poul Dalsager wurde am 5. März 1929 in Hirtshals (Nordjütland) als Sohn eines ungelernten Arbeiters geboren. Nach dem Realschulabschluß (45) absolvierte er in Hjörring eine Banklehre und besuchte bis 1948 die Handelsschule. Politisch engangierte sich D. in der sozialdemokratischen Jugendbewegung seines Landes. 1951 bis 1952 war er Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei in Tornby-Vidstrup, von 1959 bis 1964 in Hjörring. 1959 bis 1962 gehörte er dem Stadtrat und von 1959 bis 1966 der Schulkommission von Hjörring an.

1964 wurde D. in das dänische Parlament (Folketing) gewählt. 1969 bis 1971 war er UN-Delegierter. Von 1971 bis 1973 war er Vorsitzender der Kommission für Beziehungen zur EG. Von 1973 bis 1974 war er Mitglied des Europaparlaments, das ihn 1973 zum Vizepräsidenten wählte. Nach der Parlamentswahl vom 9. Jan. 1975 wurde D. im 2. Kabinett AnkerJörgensen Minister für Landwirtschaft und Fischerei. Im ersten Halbjahr 1978 war er Präsident des EG-Ministerrats. Wie es im "Handelsblatt" (23.1.81) damals hieß, hinterließ er in dieser Funktion "einen wenig überzeugenden Eindruck". Aus diesem Grunde wurde ...


Die Biographie von Poul Dalsager ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library