MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Edgar M. Bronfman

amerikanischer Unternehmer; Präsident des Jüdischen Weltkongresses (1981-2007)
Geburtstag: 20. Juni 1929 Montreal (Kanada)
Todestag: 21. Dezember 2013 Manhattan/NY
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 36/2007 vom 8. September 2007 (ad)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Edgar Miles Bronfman wurde am 20. Juni 1929 in Montreal/Kanada als eines von vier Kindern von Samuel und Saidye, geb. Rosner, geboren und entstammt einer der wohlhabendsten jüdischen Familien weltweit.

Ausbildung

B. besuchte die Trinity College School in Port Hope/Ontario, das Williams College in Williamstown/Massachusetts (1946-1949) und die McGill University in Montreal (B. A. 1951).

Wirken

1953 trat B. in das Familienunternehmen, den Seagram-Konzern, ein und wurde 1955 Vorsitzender des Verwaltungsrates der Joseph E. Seagram Inc./New York. 1957-1971 war er Präsident und Generaldirektor des Unternehmens, 1971 wechselte er als Präsident und CEO zur "Distillers Corporation-Seagram Ltd." nach Montreal (bis Mai 1975). Danach wurde er Verwaltungspräsident des Seagram-Konzerns. Der amerikanisch-kanadische Spirituosen- und Weinkonzern vertrieb seine Produkte in rd. 150 Ländern und zählte zu seinen wichtigsten ausländischen Tochtergesellschaften die Geo. G. Sandeman Sons & Co. in Spanien, die Whisky-Brennerei Chivas Brothers in Schottland, die Maltwhisky-Brennerei Glenlivet ...


Die Biographie von Edgar M. Bronfman ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library