MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Béji Caïd Essebsi

Béji Caïd Essebsi

tunesischer Jurist und Politiker; Staatspräsident (2014-2019); Ministerpräsident (März 2011 - Dez. 2011)
Geburtstag: 29. November 1926 Sidi Bou Said bei Tunis
Todestag: 25. Juli 2019 Tunis
Nation: Tunesien

Internationales Biographisches Archiv 01/2020 vom 31. Dezember 2019 (fa)


Blick in die Presse

Herkunft

Béji Caïd Essebsi wurde 1926 in Sidi Bou Said bei Tunis, im damaligen Französischen Protektorat Tunesien, geboren. Er entstammte einer angesehenen Familie der traditionellen Effendi-Klasse. Seine Vorfahren waren Bauern und Grundbesitzer an der Küste (Beys), die das Land jahrhundertelang prägten. Sein sieben Jahre jüngerer Bruder Slaheddine erlangte als Anwalt Bekanntheit.

Ausbildung

E. besuchte das bilinguale Elite-Collège Sadiki in Tunis und erwarb 1950 in Paris nach einem Jurastudium ein Lizenziat in Rechtswissenschaften.

Wirken

Ämter unter Präsident BourguibaBereits 1942 hatte sich E. der Jugendorganisation der Neo-Destour-Partei von Habib Bourguiba angeschlossen, die für die Unabhängigkeit Tunesiens von Frankreich kämpfte. Auch als Student in Paris trat er für die Unabhängigkeit seines Heimatlandes ein. Nach seiner Zulassung als Anwalt in Tunis 1952 vertrat er die politisch verfolgten Mitglieder der Neo-Destour-Partei. Später wechselte er an den Kassations-Gerichtshof. Eine Zeit lang war er Bürgermeister der Stadt Hamman Lif in der Nähe von Tunis.

Nach der Erlangung der Unabhängigkeit 1956 war E. ab ...


Die Biographie von Béji Caïd Essebsi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library