MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Günter Döding

deutscher Gewerkschaftsfunktionär; Vors. der Gewerkschaft NGG (1978-1989); SPD
Geburtstag: 4. September 1930 Isenstedt/Westf.
Todestag: 8. August 2005
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/1989 vom 17. Juli 1989
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 32/2005


Blick in die Presse

Herkunft

Günter Friedrich Wilhelm Döding, ev., wurde am 4. Sept. 1930 als Sohn eines Schneiders in Isenstedt /Westfalen geboren.

Ausbildung

D. besuchte ein Gymnasium bis zur mittleren Reife und arbeitete dann zunächst als Bergarbeiter auf der Zeche Rosenblumdelle in Essen, später als Zigarrensortierer in der Dannemann GmbH in Lübbecke. Nach Ausbildung an der Sozialakademie in Dortmund wurde er hauptamtlicher Gewerkschaftssekretär in Wuppertal und Jugendsekretär im Landesbezirk Nordrhein-Westfalen der Gewerkschaft Nahrung-Genuß-Gaststätten (NGG).

Wirken

1956 wechselte er als Jugendsekretär in den Bundesvorstand der NGG und leitete dort das Referat "Tabakwirtschaft". Von 1966-78 war er 2. Vorsitzender seiner Gewerkschaft, 1978 löste er Stadelmaier als 1. Vorsitzenden der NGG ab. In diesem Amt wurde er immer wieder bestätigt, zuletzt im Sept. 1986 mit 194 von 205 Delegiertenstimmen.

Als Vorsitzender der mit etwa 265.000 Mitgliedern relativ kleinen, aber traditionsreichen Gewerkschaft NGG (sie feierte 1985 ihr 120jähriges Bestehen) profilierte sich D. mit einer pragmatischen Gewerkschaftspolitik der kleinen ...


Die Biographie von Günter Döding ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library