MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Gerhard Bott

Gerhard Bott

deutscher Kunsthistoriker und Historiker; Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg (1980-1993); Dr. phil.
Geburtstag: 14. Oktober 1927 Hanau
Todestag: 23. Juni 2022 Hanau
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 04/1982 vom 18. Januar 1982
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 26/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Gerhard Bott, ev., wurde am 14. Okt. 1927 in Hanau /M. geboren.

Wirken

Nach dem Abitur studierte er Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Frankfurt/M. Seine Karriere als Museumsfachmann begann er 1950/51 am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg. Danach wirkte er bis 1952 an der Bibliotheca Hertziana in Rom. Von 1952 bis 1959 war er Kustos und später Direktor des Historischen Museums in Frankfurt/M., das unter seiner Leitung neu aufgebaut wurde. Anschließend betreute er bis 1971 als Direktor das Hessische Landesmuseum in Darmstadt, dessen Sammlungsspektrum von der Römerzeit bis zur Pop-art reicht. Das Darmstädter Museum wurde in seiner Ägide eines der vielseitigsten Museen der Bundesrepublik. 1971/73 war er erneut an der Bibliotheca Hertziana in Rom tätig, kehrte dann aber wieder nach Darmstadt zurück. 1975 wurde er als Nachfolger Gert von der Osten Generaldirektor aller Museen der Stadt Köln.

Im Febr. 1980 wurde B. als Nachfolger des in den Ruhestand ...


Die Biographie von Gerhard Bott ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library