MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jörg König

Hamburger Politiker; SPD
Geburtstag: 2. April 1943 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/1985 vom 7. Oktober 1985


Blick in die Presse

Wirken

Jörg Lutz König wurde am 2. April 1943 in Berlin geboren. Nach dem Besuch von Grundschule, Mittelschule und Aufbaugymnasium studierte er von 1962 bis 1972 Recht, Politikwissenschaft und Pädagogik. Er ist ausgebildeter Lehrer, hat aber seinen Beruf nie ausgeübt, sondern engagierte sich statt dessen in der Hamburgischen Verwaltung. Ab 1972 war er wissenschaftlicher Angestellter in der Senatskanzlei, ab 1974 Angestellter im Bezirksamt von Hamburg-Bergedorf. Unter dem früheren Bürgermeister Peter Schulz saß er im Lenkungsstab für das Großprojekt der Trabantenstadt Billwerder-Allermöhe, unter dem Schulz-Nachfolger Klose (s.dort) fungierte er als Verbindungsmann zur Wirtschaftsbehörde im Bezirksamt Bergedorf. Seit 1978 ist er in Bergedorf Bezirksamtsleiter (Bürgermeister).

Politisch schloß sich K. der SPD an und engagierte sich früh in der Parteiarbeit des Bergedorfer SPD-Bezirks, in dem prominente SPD-Politiker wie Helmut Schmidt, Oswald Paulig, Werner Staak und Jürgen Steinert (s.dort) zu Hause sind und der traditionell besonderen Einfluß in der Hamburgischen SPD hat ("Bergedorfer Mafia"). Parteipolitisches Profil gewann K. als Fraktionsvorsitzender seiner Partei in der Bergedorfer Bezirksversammlung, als SPD-Kreisvorsitzender, als Parteitagsdelegierter und als ...


Die Biographie von Jörg König ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library