MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Reiner Gohlke

deutscher Manager; Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bundesbahn (1982-1990); Dr.-Ing.
Geburtstag: 29. Juli 1934 Beuthen/Oberschlesien
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/2001 vom 1. Januar 2001 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 37/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Reiner Maria Gohlke, ev., wurde am 29. Juli 1934 als Sohn eines Dipl.-Ingenieurs in Beuthen (Oberschlesien) geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur am Gymnasium in Schweinfurt studierte G. an der TH Aachen Eisenhüttenwesen (Dipl.-Ing. 1960). Anschließend absolvierte er ein BWL-Aufbaustudium, das er 1964 als Dipl.-Wirtschaftsingenieur abschloss. 1965 promovierte er zum Dr.- Ing.

Wirken

Nach seinem Examen war G. zunächst wissenschaftlicher Assistent an der TH Aachen. 1966 trat er in die IBM Deutschland GmbH ein und machte dort schnell Karriere. Bereits 1971 erhielt er Handlungsvollmacht und wurde Leiter der Geschäftsstelle Hamburg. 1972 übernahm er die Leitung des Vertriebs für Projekte und Spezialsysteme. Von 1973 bis 1976 war er für den Konzern in Paris tätig. Nach seiner Rückkehr erhielt er die Gesamtprokura und die Leitung des Bereichs Text- und Datensysteme. In dieser Funktion war er ab 1978 Geschäftsführer (General-Manager) der IBM Deutschland.

Im Dez. 1981 wurde G., der sich bei der IBM den Ruf eines ehrgeizigen Pragmatikers erworben ...


Die Biographie von Reiner Gohlke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library