MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Klaus Bednarz

deutscher Fernsehjournalist und Autor; Dr. phil.
Geburtstag: 6. Juni 1942 Falkensee/Brandenburg
Todestag: 14. April 2015 Schwerin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/2015 vom 13. Oktober 2015 (fe)


Blick in die Presse

Herkunft

Klaus Bednarz, ev., wurde 1942 im brandenburgischen Falkensee geboren und kam im geteilten Nachkriegsdeutschland als 13-Jähriger mit der Familie aus der damaligen DDR in den Westen (BRD).

Ausbildung

Er besuchte zunächst in der Sowjetischen Besatzungszone, dann in der DDR und in Hamburg die Schule. 1961 machte er am St.-Georg-Gymnasium in Hamburg Abitur. Anschließend studierte er an den Universitäten von Hamburg, Wien und Moskau Theaterwissenschaft, Slawistik und Osteuropäische Geschichte. In Wien promovierte er 1966 über den russischen Dichter Anton Tschechow zum Dr. phil.

Wirken

Beruflicher WerdegangBerufstätig wurde B. 1967 beim Deutschen Fernsehen. Bis 1971 arbeitete er als Redakteur, danach bis 1977 als Korrespondent der ARD in Warschau. 1977-1982 leitete er das ARD-Studio in Moskau. Ab Nov. 1982 war er Leiter der Redaktion "Auslandsstudio" beim Westdeutschen Rundfunk Köln (Fernsehen) sowie von Jan. bis Dez. 1983 einer der Moderatoren der Nachrichtensendung "Tagesthemen".

Tätigkeit für "Monitor"Im Dez. 1983 wurde er als Nachfolger von ...


Die Biographie von Klaus Bednarz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library